Black Friday 2021 in Deutschland: Die besten Deals des Jahres!
Am 26. November 2021 ist es wieder soweit. Der Black Friday steht vor der Tür! Dieser Tag bietet Firmen die perfekte Gelegenheit ihre Marke zu promoten und den Umsatz zu steigern.
Der “Black Friday” steht also kurz bevor und vor allem Marketer bereiten sich seit Wochen intensiv auf den Shopping Tag des Jahres vor. Agenturen arbeiten für Ihre Kunden auf Hochtouren an den perfekten Kampagnen für den “Black Friday” am 29. November.
Die Umsätze des Handels sprechen für sich: Laut dem Handelsverband Deutschland planen die Verbraucher in diesem Jahr 22% mehr Ausgaben ein als im Jahr 2020. Eine erhebliche Summe von mehreren Millionen, die den Black Friday für den Handel und Marketing Experten, neben Weihnachten zu einem der wichtigsten und umsatzstärksten Tage im Jahr macht. Daher stellen wir Euch in diesem BLOG die wichtigsten Informationen rund um den “Black Friday” und unsere Top 5 Tipps für eine gelungene Kampagne vor.
Da der Name “Black Friday” als Wortmarke eingetragen ist haben viele Marketer in den vergangenen Jahren nach alternativen Namen für das Shopping-Ereignis gesucht. Ein sehr bekanntes Beispiel ist der “Cyber-Monday”, der als Alternative des Onlinehandels zum “Black Friday” am 02.11. stattfindet.
Werbematerial für Partner in Deutschland – Black Friday
Textlinks und Grafikmaterial von blackfridaysale.de zur freien Verwendung, sowie z.B. die offiziellen Black Friday ® Banner zum Black Friday Sale 2021.
Nur teilnehmende Partner erhalten von der offiziellen Black Friday Sale Website automatisch die Lizenzrechte zur Verwendung der deutschen Wortmarke “Black Friday”. Außerdem einige Designelemente und Werbematerialien zum Black Friday Sale.
Nicht nur daher sind alternative Black Friday Kampagnen eine großartige Möglichkeit, Deine Marke in sozialen Medien hervorzuheben, das Bewusstsein zu schärfen und potenziell neue Kunden zu gewinnen.
Der Black Friday – 5 Tipps für eine gelungene Kampagne!
Der Wettbewerb am Black Friday ist hart umkämpft. Daher musst Du alle Möglichkeiten ausschöpfen, um im Wettbewerb die beste Black Friday Kampagne zu kreieren. Dabei gibt es viele Möglichkeiten Dein Geschäft während dieses Shopping Events zu pushen.
Hier einige dieser Tipps dazu:
- Aus der Masse der Rabattaktionen & E-Mails herausstechen
- Deine Kampagne vor Markteintritt testen
- “Hype it up!” Früh mit Deinem Marketing starten
- Deine Social Media Kanäle nutzen
- Personalisierungen bei Werbemaßnahmen sind von Vorteil
Aus der breiten Masse herausstechen ist von großem Vorteil. Eine tolle Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit als andere Anbieter zu erhalten ist, mit den potenziellen Kunden durch ein Spiel, eine Verlosung oder einen Mehrwert ins “Gespräch” zu kommen. Man kann sich auch an großen Händlern, wie z.B. Amazon oder Saturn orientieren, die den “Black Friday” nach vorne oder nach hinten verlängern oder sogar umbenennen.
Eine erfolgreiche Kampagne zum “Black Friday ” will gut geplant sein, daher ist eine Empfehlung: Die Planung früh genug beginnen.
Hype Deine Kunden bereits Wochen vor dem Start des Black Friday. Erhalte Aufmerksamkeit z.B. mit Website Teasern zu allen Black Friday Angeboten. Damit hast Du das Interesse der Kunden geweckt.
Da sollte auch Zeit zum Testen der verschiedenen individuellen Maßnahmen oder der konkreten Zielgruppe durch A-B Tests eingeplant werden.
Eine weitere wichtige Maßnahme ist es generell Deine Social Media Kanäle mit einzubeziehen. Z.B. können extra Rabatte für Postings z.B. mit Hashtags angeboten werden.
Als Tipp ist es auch bei E-Mail Kampagnen zum “Black Friday” wichtig, Personalisierungen zu nutzen. Dadurch vermittelt man potenziellen Kunden das Gefühl von individuellen Angeboten, die extra auf Sie zugeschnitten sind. Personalisiertes E-Mail Marketing ist ein sehr gutes Werkzeug, um Deinen Kunde individuell vor und während des Events über deine Angebote zu informieren.
Bei so vielen Unternehmen, die online werben, wird es schwierig sein, die Aufmerksamkeit in der Menge auf Dich zu ziehen. Gestalte Deine Black Friday Kampagne also auch, indem Du Offline-Marketingstrategien anwendest.
Und hier noch ein paar Ideen, die ihr ebenso beherzigen könnt:
Gib Deinen Kunden beim Einkauf ein kostenloses “Goody” als Zeichen Deiner Dankbarkeit dazu. Einfache Werbegeschenke hinterlassen einen bleibenden Eindruck und erzeugen Treue.
Bündele zusammengehörige Produkte zu einem Geschenkset.
Biete deinen Kunden unvergessliche Einkaufserlebnisse, indem du den Black Friday zu einem kleinen Event machst.
Biete Deinen Kunden exklusive Angebote und Rabatte, zu denen nur sie Zugang haben. Diese Marketingstrategie ermutigt nochmals in Deinem Geschäft einzukaufen.
5 der besten alternativen Black Friday-Kampagnen
Alternative Black Friday Kampagnen sind also eine großartige Möglichkeit Deine Marke in sozialen Medien und auch „offline“ hervorzuheben.
Das bringt allen Beteiligten Freude sowie Mehrwert und kann Dir dabei helfen Deiner Community etwas zurückzugeben, die Bekanntheit Deiner Marke zu erhöhen oder den Umsatz auf neue und kreative Weise zu steigern.
5 kleine Anregungen dazu:
Für einen guten Zweck
Anstatt sich auf die Steigerung der Einnahmen durch Deals und Rabatte zu konzentrieren, entwickeln viele Unternehmen Black Friday Kampagnen, um lokelen Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen zu helfen.
Eine kleine Abweichung
Schwimme gegen den Strom mit Deiner Kampagne.
Stellung beziehen
Während viele den Black Friday für seine besonderen Angebote und Rabatte lieben hat er auch einen etwas negativen Ruf erworben. Bleibe daher Deinen Werten treu und kommuniziere das auch.
Mach es dir leichter
Jeder weiß bereits, dass es beim Black Friday gute Angebote und Rabatte gibt. Fokussiere Deine Kampagne auf etwas, was nur DU deinen Kunden anbieten kannst.
Mehr ist mehr?
Erhöhe z.B. Deine Preise am Black Friday. Einige Ideen für den Black Friday können anfangs verrückt klingen. Aber schließlich bietet Dir eine kreative Kampagne eine bessere Chance aus der Masse heraus zu stechen. Trau Dich ungewöhnlich oder kreativ zu werden!
Fazit
Der “Black Friday” ist ein Termin, den sich jeder Marketing Experte bereits zu Beginn des Jahres im Kalender notieren sollte. Dieser Tag schafft Raum für Kreativität in der Werbung. Mit unseren Tipps für die perfekte Kampagne kann nicht mehr viel schief gehen und Ihr seid außerdem auch gut auf mögliche Marketing-Aktionen für die Weihnachtszeit vorbereitet.