Umbenennung
Die Umbenennung eines Unternehmens kann ein kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess sein. Was musst Du also beachten, bevor Du Dein Unternehmen umbenennst?
Erstens wird Branding stark missverstanden. Manche Leute denken, die Marke besteht allein aus dem Logo. Andere denken, es ist der Firmenname. Während sowohl das Logo als auch Ihr Firmenname Elemente der Marke sind, sind sie nicht die Marke in ihrer Gesamtheit. Nicht einmal annähernd.
Deine Marke ist eigentlich die Wahrnehmung, die der Markt von deinem Unternehmen hat. Diese Wahrnehmung wird durch mehrere Faktoren erzeugt, darunter Deine Markengeschichte, Dein Logo, Firmenname, Markenfarben, Visuals, Web- und Social-Media-Design, die Preisgestaltung, Slogan, Deine Positionierung auf dem Markt, Schriftarten, Verpackung, Beschilderung, die Sprache Nutzung und Kundenerfahrung, die Sie bereitstellen.
Es sind auch das Team und die Menschen, die Dein Unternehmen repräsentieren, und das Gefühl, das Deine Kunden jedes Mal haben, wenn sie mit Deiner Marke interagieren.
Deine Marke ist alles, was Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidet. Aus diesem Grund kommen die Leute zu Dir und machen Geschäfte mit Dir statt mit der Konkurrenz. Es ist Dein Charakter.
Erfüllt nicht mehr seinen Zweck
Manchmal entscheiden sich Unternehmen für ein Rebranding, weil ihre ursprüngliche Marke ihren Zweck nicht mehr erfüllt oder sich ihr Geschäft weiterentwickelt oder die Richtung geändert hat. Vielleicht hast Du bei der Gründung Deines Unternehmens keine tiefgreifende Branding-Übung durchgeführt und Dein Unternehmen lediglich benannt und ein Logo erstellt und nun bist Du bereit, alles viel genauer zu definieren.
Was auch immer der Grund sein mag, dieser Artikel sollte Dir einige Hinweise geben, was Du beim Rebranding Deines Unternehmens beachten musst.
Ändern Sie Ihre Markenfarben
Wenn Dein Unternehmen ein wenig aufgefrischt werden muss, ist das Ändern der Farben eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, ohne die vollständige Umbenennung des Unternehmens durchführen zu müssen. Farben können eine starke Möglichkeit sein, mehr Aufmerksamkeit zu erregen und Deiner Marke ein Gefühl zu verleihen.
Aber denk daran, dass es viel Strategie bei der Auswahl von Farben gibt. Wenn Du Dich dafür entscheideest, solltest Du Dich mit der Farbpsychologie beschäftigen. Wähle Farben nicht nur aus, weil Du sie magst oder weil Du denst, dass sie Deinem Zielmarkt gefallen werden. Recherchiere, denken daran, was Du als Unternehmen projizieren möchten, und wählen dann Deine Farben entsprechend aus.
Unterschiedliche Farben rufen unterschiedliche Emotionen hervor. Finde heraus, wie sich Deine Zielgruppe fühlen soll, wenn es Deine Marke erlebt, und finde dann heraus, welche Farben diese Reaktion erleichtern.
Um Deine Marke durchgängig durchzusetzen, kann es hilfreich sein, Markenrichtlinien oder auch Guidelines für Dein Unternehmen entwickeln zu lassen.
Ändern Sie Ihren geschäftlichen Slogan
Ist es in Ordnung, den Slogan Deines Unternehmens zu ändern? Ja absolut!
Große Unternehmen machen das ständig. Was vor zwei Jahren ein brillanter Slogan für Dein Unternehmen war, ist vielleicht nicht mehr so brillant. Das ist okay! Wenn Dein Slogan Deine Marke nicht mehr gut repräsentiert, kannst Du ihn unbedingt ändern. Dies zeigt, dass Du Dich genug um Ihre Marke kümmerst, um NICHT stagnieren zu müssen.
Umbenennen Ihres Unternehmens
Wenn Du Dich entscheidest, Dein Unternehmen umzubenennen, musst Du einige Dinge wissen:
Es kann aufwändig werden. Du musst wahrscheinlich Dein Logo neu gestalten, jedes Druckmaterial neu gestalten, das Logo auf Website, Social Media und anderen Referenzseite ändern usw.
Kommunikation ist der Schlüssel. Stell sicher, dass die Änderung und die Gründe für die Änderung Deinen bestehenden Kunden sowie allen anderen Unternehmen, mit denen Du zusammenarbeitest, klar kommunizierst.
Du wirst dies hauptsächlich durch eine großartige E-Mail-Pflegekampagne und soziale Medien über einen bestimmten Zeitraum tun wollen. So hältst du Dein Publikum auf dem Laufenden, wann die Änderung in Kraft tritt. Beachte, dass einige Plattformen wie Facebook eine vollständige Namensänderung möglicherweise nicht zulassen – denke also daran, dass Du bei einer vollständigen Umbenennung möglicherweise das Folgende, das Du bereits aufgebaut hast, verlierst und neu beginnen musst. (Das hat aber seine Vorteile!)
Was sind die größten Fehler, die Du beim Rebranding Deines Unternehmens machen kannst?
- Nicht kommunizieren – Wenn Du mit einem Rebranding-Prozess für Dein Unternehmen beginnst, musst Du Deine Community integrieren. Je größer Dein Unternehmen ist, desto sorgfältiger musst Du damit umgehen. Oftmals hängen die Leute daran, dass die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise sind, daher musst Du die Gründe für die Änderungen wirklich gut kommunizieren und sie Deinen Interessenten und Deinen bestehenden Kunden zugute kommen lassen.
- Alles alleine machen – Beim Rebranding Deines Unternehmens brauchst Du die Perspektive eines Außenstehenden. Die Wahrheit ist, dass Du eine verzerrte Perspektive auf Deine Marke hast. Meistens sind wir zu nah an unserem eigenen Unternehmen und können die Dinge daher nicht objektiv sehen. Aus diesem Grund ist es immer von Vorteil, wenn Du wesentliche Änderungen an Deiner Marke vornimmst, Anregungen von außen einholst. Vielleicht möchtest Du sogar Deine bestehenden Kunden oder Deine Community in den Prozess einbeziehen.
- Nicht forschen – Wähle nicht etwas, nur weil Du Lust dazu hast oder weil es Dir gefällt. Du musst darüber nachdenken, was Dein idealer Kunde an Dir schätzt, will und braucht. Recherchiere und mache Umfragen bis Du ein wirklich klares Verständnis davon hast, wo Du Dich mit deiner Marke befindest und wohin Du als Unternehmen gehen willst.
- An der Qualität sparen – Es gibt Websites, die kostenlos Logos zum Download anbieten. Klingt toll oder? Das Problem ist, dass das diese Logo nicht originell sind. Viele von den Logos aus Stock Archiven werden auch von anderen Unternehmen genutzt. Gib ein individuelles Logo in Auftrag, das Deiner Marke und Beschreibung entspricht.
- Nicht Planen. – Bevor Du mit der Designphase beginnst, musst Du ein sehr klares Verständnis davon haben, wofür Deine Marke steht, was Deine Markenstimme ist, an wen Du vermarktest, welche Botschaft Du senden möchtest usw.
Es gibt wirklich so viel, was zum Branding oder Rebranding Deines Unternehmens gehört. Wie Du siehst, ist es so viel mehr als nur ein Logo oder eine Markenfarben. Es ist wichtig, darüber nachzudenken und zu planen. Wenn Du diese Tipps beachtest, wirst du eine starke Marke aufbauen, die deine Kunden lieben werden!
Logo Easy hilft dir dabei deine Gedanken in einem passenden Logo umzusetzen.
Rebranding
Was Du beachten musst, wenn Du Dein Unternehmen umgestaltest