Das Corporate Design ist eines der wichtigsten Teile im Marketing. Unternehmen schaffen damit ein Bild von sich, grenzen sich vom Wettbewerb ab – wecken Aufmerksamkeit und Interesse bei Ihren potentiellen Neu-Kunden.
Einen guten ersten Eindruck nach Außen hinterlässt Du mit dem perfekten inhaltlichen und optischen Auftritt. Über Corporate Design und die Gestaltung der Website bilden sich Kunden eine erste Meinung von Deinem Unternehmen.
Die Gestaltung der Website im Corporate Design sorgt dafür, dass Website-Besucher Deinen Internetauftritt mit Deinem Unternehmen in Verbindung bringen und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Ein spezielles Design, das Dein Unternehmen von anderen stark unterscheidet, kann auch über die Website hinausgehen und zum Corporate Design beitragen.
CORPORATE IDENTITY MIT FOKUS AUF DEINE WEBSITE – 6 DINGE, WORAUF DU ACHTEN SOLLTEST
Als Existenzgründer musst Du beim Start in die Selbstständigkeit die perfekte Außenwirkung planen und eine stimmige Corporate Identity entwickeln. Dein Logo, die Farben und die Typographie sind die 3 wesentlichen Elemente, die zum Corporate Design gehören und die Individualität eines Unternehmens visuell zum Ausdruck bringen. Zur Wiedererkennbarkeit Deiner Marke sollten sich diese Bestandteile in allen Geschäftsbereichen wiederfinden: Die Website als Online „Gesicht“ Deines Unternehmens ist sehr entscheidend für die Wahrnehmung der Marke. Denk dabei daran, dass der erste Eindruck zählt. Der perfekte Außenauftritt Deines Unternehmens mit einer stringent umgesetzten Corporate Identity auf Deiner Website besteht aus unserer Sicht aus 6 wesentlichen Teilen:
PUNKT 1 – LOGO
Das Logo stellt häufig eine Art „Gesicht“ einer Marke oder eines Unternehmens dar. Es kann ohne Schrift auskommen oder nur aus einem Schriftzug bestehen. Schrift und Grafik können auch kombiniert werden, es kann mit Icons gearbeitet werden – ein Logo kann lustig oder ernst, seriös oder locker wirken. Durch die Wahl einer bestimmten Schriftart oder eines Illustrationsstils zusammen mit einer spezifischen Farbwahl lassen sich über das Logo Emotionen transportieren. Logos können so vielfältig sein, wie die Unternehmen, die sie repräsentieren. Beim Design des Logos ist am Wichtigsten, das Dein Logo unverwechselbar ist und Potential für Aktualisierungen, Modifikationen oder Erweiterungen lässt. Das Ziel eines Logos sollte es sein, dass allein das Betrachten des Logos zur Wiedererkennung und Gefühlen wie Vertrauen oder Freude führt.
Aus gestalterischer Sicht sollte das Logo so entwickelt sein, dass es in allen Medien optimal „funktioniert“. Es sollte in Social-Media-Kanälen funktionieren, sowie auch im Printbereich, in Broschüren, auf der Homepage oder auf Produktverpackungen. Oft verbringen Designer die meiste Zeit mit dem Logodesign, weil sich davon letztlich die Farben und Formen für das gesamten Corporate Designs ableiten lassen.
Zum Corporate Design gehört allem voran ein gutes Logo, welches sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt, z.B. aus einem visuellen Zeichen. Dieses Symbol ist das Aushängeschild Deines Unternehmens und soll auf den ersten Blick zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht – es soll klar und unverwechselbar eine Botschaft an den Kunden senden.
Beim Logo geht es also schlussendlich um ein Zeichen – eine Wortmarke oder Bildmarke, welches Dein Unternehmen, Deine Kernkompetenz und/oder Deine Philosophie grafisch darstellt. Wenn Du möchtest, dass Website-Besucher Dein Unternehmen gleich wieder erkennen, solltest Du das Logo sofort sichtbar auf der Website platzieren. Damit Dein Logo seine Aufgaben erfüllt ist und der Wiedererkennung Deiner Marke dient, sollten folgende Prinzipien bei deren Erstellung berücksichtigt werden: Einfachheit, Einprägsamkeit, Unverwechselbarkeit, Ausdrucksstärke.
PUNKT 2 – FARBEN
Für Dein Logo brauchst Du ein Farbkonzept. Die Farben Deines Corporate Designs sind ein wichtiges Instrument in der Kommunikation. Farben können klare und einprägsame Botschaften transportieren und/oder verschiedene Emotionen bei Menschen auslösen. Unternehmensfarben haben großen Einfluss auf alle, die mit Deinem Unternehmen in Verbindung treten.
Die Umsetzung des Farbkonzepts ist der nächste Schritt zur Darstellung Deiner Markenidentität auf der Website. Als starke Design-Elemente sind Farben in der Lage, uns auf unbewusster Ebene zu beeinflussen, Emotionen hervorzurufen, Eindrücke zu hinterlassen und somit zur gewünschten Wahrnehmung der Firma beitragen. Richtig eingesetzt können sie wesentlich beim Markenaufbau helfen. Daher sollte auf die farbliche Gestaltung der Website besonders viel Wert gelegt werden.
PUNKT 3 – TYPO
Ein Logo wird durch einen eigenen Schriftzug ergänzt. Passt eher eine sinnliche, verspielte, verschnörkelte Schrift oder doch eher eine kantige, wuchtige und stämmige Schriftart? Wie das Firmen Symbol gehört zu Deinem Logo auch der Schriftzug, welcher den Unternehmensnamen trägt. Je nach Corporate Design Idee kann der Schriftzug als Kombination mit dem Symbol eingesetzt werden oder auch ganz alleine stehen.
PUNKT 4 – LAYOUT
Unter dem Begriff Layout versteht man ein Gestaltungsmuster. Das Raster ist ein wichtiger Bestandteil im Corporate Design – gerade auch auf der Website. Durch das Gestaltungsraster wird Klarheit, Struktur und Wiedererkennung geschaffen. Durch „unsichtbare“ Linien wird das Raster definiert, an denen grafische Elemente und/oder Bilder, einem bestimmten Platz zugeordnet werden. Dieses Raster wird auf alle Deine Gestaltungsvorlagen übertragen und bringt damit Struktur und einen einheitlichen Stil in Geschäftsausstattung, wie z.B. Visitenkarten, Werbemittel, wie Broschüren, natürlich die Website und alle anderen Bereiche, wo das Corporate Design angewendet wird.
PUNKT 5 – BILDSPRACHE
Durch die Bildsprache bekommt Dein Unternehmen ein „Gesicht“. Menschen orientieren sich an Bildern, Fotos und/oder Videos. Auch hier sollte sich das Erscheinungsbild vom Wettbewerb individuell und besonders abgrenzen. Bild und Film sind wichtige Bestandteile einer lebendigen Internetseite und sollten passend zum Corporate Identity ausgewählt oder produziert werden.
PUNKT 6 – CLAIM
Dein Claim ist ein klares und zeitloses Statement Deines Markenkerns und sollte sich in den Köpfen Deiner Kunden einprägen. Er zeigt mit einfachen kurzen Worten, wofür Ihr steht, was Du tust und ggf. für wen. Der Claim ist ein emotionaler Kurzappell und sollte eine „Brücke“ zwischen Deinem Unternehmen und Deiner Zielgruppe/Deinen Kunden bilden. Auch der Claim sollte sich gleich sichtbar auf der Website wiederfinden.
FAZIT – AUFBAU EINER MARKENIDENTITÄT
Du benötigst zum erfolgreichen Aufbau Deiner Marke und Identität im Internet und zum Erstellen einer Corporate Design starken Website folgende wichtige Dinge:
Dein Logo, sowie Farben und Schriftarten, die zu Deinem Unternehmen passen, helfen Dir beim Aufbau Deiner Markenidentität über Deine Website. Eine gelungene Gestaltung hilft sehr Deine Firmenidentität mithilfe der Homepage an Deine Zielgruppe zu vermitteln und zu einem effektiven Werkzeug für Deine Marketingkommunikation einzusetzen.
Weißt Du als Neu-Gründer:in nun, was Du zum Aufbau einer markengerechten Website tun musst?
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